DE  EN

Pässe und Bergstraßen per Fahrrad

Mit dem Rennrad und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

#passzwang
EN 

PASSZWANG.NET

Prevalac 1.560m

Die höchsten Straßen des Kosovo befinden sich im Westen des Landes an der Grenze zu Montenegro. Westlich des Ortes Peja kann man auf Schotterpisten bis zu 2.000m hoch gelegene Ortschaften erreichen. Mit dem Rennrad bietet sich dagegen der Prevalac-Pass ganz im Süden des Landes an der Grenze zu Nord-Mazedonien an. Dieser erreicht östlich von Prizren eine Höhe von über 1.500 Metern.

Start: Prizren 432m
Höhenmeter: 1.138m
Distanz: 26km
Oktober 2023


Die Steigung ist sehr moderat mit durchschnittlich weniger als 5%.


Auftakt früh morgens in unmittelbarer Nähe zur Sinan-Pascha-Moschee, einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Kosovo mit dem höchsten Minarett des Landes.


Auf geht`s auf bester Fahrbahn Richtung Prevalac


Es ist wenig los auf der Straße. Leider hat man immer wieder mit streunenden Hunden zu tun. Mehrfach halte ich an und warte lieber bis die Tiere vorbei sind.


Man passiert die Ortschaft Mushnikovë


Dann wird deutlich, dass die gesamte Strecke derzeit ausgebaut und neu asphaltiert wird. Immer wieder ist die Fahrbahn eine einzige breite Baustelle. Ohne Gravelbike wäre ich aufgeschmissen gewesen.


Aber dort, wo es bereits fertig ist, ist das Ganze ein prima Stück Straße.


Der obere Teil des Anstiegs ist allerdings noch ziemlich ramponiert. Leider werden die Wolken auch immer dunkler.


Hinten links ist der weitere Verlauf der Straße leicht erkennbar.


Es wird ziemlich rumpelig auf den letzten Metern.


Die Passhöhe "Prevalla" mit einer Vielzahl von Straßenhändlern mit lokalen Produkten ist erreicht.


Schnell noch ein Foto, dann fängt starker Regen an und sorgt für äußerst ungemütliche 26 Kilometer zurück nach Prizren.



Impressum - Kontakt - Datenschutz



  #passzwang


Impressum - Kontakt - Datenschutz