DE  EN

Pässe und Bergstraßen per Fahrrad

Mit dem Rennrad und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

#passzwang
EN 

PASSZWANG.NET

Qafa e Thorës 1.681m
Höchste Bergstraße Albaniens

Die höchste Passtraße Albaniens führt südlich vom Qafa Bordolecit tief in die Albanischen Alpen hinein. Die hinter der Passhöhe liegenden Ortschaften sind nur über diesen Weg erschlossen und wohl im Winter monatelang unerreichbar. Bilder auf Google Street View und auch aktuelle Reiseführer zeigen im Jahr 2023 den östlichen Teil des Passes noch als dumpfe Schotterpiste. Tatsächlich ist die Straße mittlerweile bis hinunter nach Theth und weiter südlich nach Nderlysai komplett asphaltiert worden.

Start: Boga 972m
Höhenmeter: 714m
Distanz: 11km
September 2023


700 Höhenmeter auf kurzer Distanz sind kein Problem für den erfahrenen Radler.


Auftakt früh morgens kurz vor 7 Uhr im Örtchen Boga. Tatsächlich beginnt die Passstraße viel weiter unten in Koplik und überwindet bis hierher auf 30 Kilometern etwa 850 Höhenmeter. Die Straße ist aber sehr eng, überwiegend einspurig und wird von vielen Pkw und auch Reisebussen befahren - daher erst der Start hier oben in Boga.


Gemütlich geht es im Licht des Morgengrauens hinauf.


Abzweigungen zu diversen Sehenswürdigkeiten


Die Fahrbahn bietet prima Bedingungen ohne viel Verkehr.


Blick zurück vom sog. "Theth Balkon" in das Tal, durch das sich der Anstieg windet.


Aussichtspunkt an gleicher Stelle


Es folgen ein paar nette Kehren.


Blick hinauf


Kurz vor dem Ziel


Und dann ist die Passhöhe erreicht.


Zu meinem Erstaunen geht der Weg hier bestens asphaltiert weiter hinunter Richtung Theth. Das hatte ich völlig anders erwartet. Erst zurück in der Unterkunft erfahre ich, dass der Weg mittlerweile komplett ausgebaut ist (es lohnt ein Blick auf die veralteten Street View Bilder).



Impressum - Kontakt - Datenschutz



  #passzwang


Impressum - Kontakt - Datenschutz