Diese Website verwendet Cookies, um den Besuch der Seite komfortabler zu gestalten. Mit der Weiternutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.   Mehr Infos   Verstanden

 Anzeige
DE EN

Pässe und Bergstraßen per Fahrrad

Mit dem Rennrad und dem Mountainbike
unterwegs auf einigen der berühmtesten Anstiege der Welt

Kontakt
DE  EN
PASSZWANG.DE

Kneiff & Burgplatz 560m
Höchste Erhebungen Luxemburgs

Als höchste Erhebung Luxemburgs wird gern der touristisch erschlossene Burgplatz mit seinen 559 Metern genannt. Tatsächlich gibt es wenige hundert Meter weiter einer Punkt, der minimal höher liegt - den Kneiff. Wer mag, kann noch 50 Kilometer weiter Richtung Norden radeln und dort Belgiens höchsten Punkt, den Botrange, mitnehmen.

Start: Dasburg 271m
Höhenmeter: 363m
Distanz: 24km
Mai 2015

Das Profil zeigt den Anstieg aus dem Tal der Our hinauf zum Ort Marbourg. Dann hat man seine Arbeit eigentlich schon getan und es geht in welligem Terrain weiter Richtung Norden an die belgische Grenze zum Kneiff und Burgplatz.


Ausgangspunkt der heutigen Tour ist der Ort Dasburg mit seiner Brücke über den deutsch-luxemburgischen Grenzfluss Our.


Auf luxemburgischer Seite geht es gleich 250 Höhenmeter bergauf...


...bis sich die Landschaft lichtet.


Die große Kunst besteht nun darin, die Schnellstraße E421 auf parallelen Wegen zu umfahren. Dann landet man auf herrlichen Radwegen...


...mit Blick in die westlichen Ausläufer der Eifel.


Weiter geht's auf schönen Wegen immer Richtung Norden...


...durch die Örtchen Weiswampach und Wilwerdange.


Der Weg hinten rechts führt hinter das Nadelwäldchen in der Bildmitte direkt zum Kneiff.


Der weiße Stein markiert den Kneiff mit seinen 560 Metern. Weshalb der zehn Meter weiter hinter liegende Punkt nicht noch höher sein soll, erschließt sich dem Betrachter aus dieser Perspektive allerdings nicht...


Wenige hundert Meter weiter liegt der Burgplatz, auf dem ein Wasserturm steht (der auch wie ein Glockenturm einer Kirche läutet). Dieser Platz soll 559m messen.


Teilen:


Teilen: 


Impressum - Kontakt - Datenschutz